5 Tipps um mehr Gemüse zu essen

Eigentlich weiß ja jeder, dass Gemüse sehr gesund ist und man viel davon essen sollte. Nur meistens klappt das nicht so wirklich, deshalb habe ich hier ein paar Tipps für euch um im Alltag mehr Gemüse zu essen:

  1. Green Smoothies:

Eine sehr besondere Art um Gemüse und Salat zu essen sind „Green Smoothies“. Grüne Smoothies bestehen grundsätzlich aus drei Komponenten: Pflanzengrün, Obst und Flüssigkeit. im Internet findet man sehr viele Rezepte. Ein einfaches Basisrezept ist :

  • 2 handvoll Spinat
  • 1 reife Banane
  • 150ml Wasser

Am Anfang muss man sich an den Geschmack von grünen Smoothies meist erst gewöhnen. Mit der Zeit schmecken sie aber immer besser. Am besten trinkt man sie als Frühstück.

  1. Süße Gerichte auch mal herzhaft:

Viele leckere süße Gerichte kann man auch pikant essen. Zum Beispiel kann man Pfannkuchen sehr gut herzhaft essen. Statt normalen Waffeln kann man mal „Kartoffelwaffeln“ ausprobieren. Sehr lecker schmecken auch Gemüsemuffins und Gemüsekuchen. Dabei kann man sehr kreativ werden und sich für seine liebsten süßen Rezepte auch mal herzhafte Alternativen überlegen.

 

  1. Gemüse als Snack:

Statt Chips und Schokolade – wie wäre es einmal mit Rohkost? Zum Beispiel schmecken Gurken, Paprika und Möhren mit einem Dip sehr lecker oder Knäckebrot mit Tomaten oder selbstgemachte Gemüsechips… Es gibt viele leckere Sachen, die man mit Gemüse machen kann.

  1. Gemüsetage:

Eine gute Möglichkeit ist es auch, in der Woche „Gemüsetage“ einzulegen, an denen man zu jeder Mahlzeit Gemüse isst. Man könnte zum Beispiel Morgens ein Omelett mit Gemüse, Mittags eine Minestrone und Abends Wraps essen.

 

  1. Kaufe viel Gemüse ein:

Wenn man mehr Gemüse essen will, sollte man natürlich auch viel Gemüse zu Hause haben. Meistens bekommt man dann, wenn man das Gemüse zuhause im Kühlschrank sieht, auch noch mehr Ideen, was man damit alles kochen könnte. Also denke daran, beim nächsten Einkauf ganz viel verschiedenes und leckeres Gemüse in den Einkaufswagen packen.

 

Rebekka Haug