Selbst gemachte Kerzen

Kerzen2

Kerzen selbst zu machen ist an sich gar nicht so schwer und sie sind ein wirklich super Geschenk.Natürlich kann man die Kerzen auch für zu Hause verwenden.
Aber ich sage gleich am Anfang:

Wer das ausprobieren möchte, braucht wirklich Geduld!!!

 

Das brauchst du außerdem dafür:

 

  • Kerzenstummel, Teelichter, altes Wachs, neue Kerzen…

(Man kann jedes Produkt aus Wachs verwenden, das in der jetzigen Form nicht mehr gebraucht wird )

  • Dochte und Metallplättchen

(Kann man kaufen, oder die aus den Teelichtern verwenden)

  • verschiedene hitzefeste Gefäße mit Ausgießöffnung

(Dort drin wird dann das Wachs geschmolzen. Wenn man will, kann man das nach Farben getrennt machen (rot, weiß, rosa…)

  • Backpapier
  • Backförmchen

(Tipp: Es eignen sich vor allem Formen, die symmetrisch sind, denn dann kann das Wachs nach dem Anzünden der Kerzen gleichmäßig abbrennen)

 

So wird’s gemacht:

 

Erst einmal brauchst du eine freie Arbeitsfläche. Diese wird mit Backpapier ausgelegt. Danach platzierst du die gewählten Backförmchen darauf.

Kerzen1Kerzen2

Als nächstes muss das Wachs erhitzt werden.

Das kannst du entweder im Backofen, in der Mikrowelle oder auf dem Herd tun.Ich glaube, da hat jeder so seine eigenen Methoden.

(Wenn du dich für den Herd entschieden hast, solltest du das Wachs in einer Schüssel schmelzen, die sich in oder über einem Topf heißem Wasser befindet)

Während das Wachs schmilzt, kannst du schon mal die Metallplättchen samt Docht in die Mitte der Backförmchen stellen.

 

So, jetzt liegt es an dir. Mit welcher Farbe möchtest du beginnen?

 

Nehmen wir z.B. rot. Jetzt gießt du eine ganz dünne Schicht Wachs hinein.

Aber wirklich ganz dünn! Denn wenn es zu viel ist, läuft unten alles wieder raus. Das heißt auch bei einer einfarbigen Kerze musst du mit einer dünnen Schicht beginnen!

Diese Schicht solltest du vollständig erkalten lassen, dann erst kann man die nächste Schicht Wachs draufgießen (z.B. weiß).

Kerzen3

Das wird so oft wiederholen, bis das Förmchen voll ist.

Wenn das Wachs fest geworden ist, kann man die Kerze vorsichtig herausdrücken.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Tipp: Um die Förmchen wieder sauber zu bekommen, legt man sie in heißes Wasser mit Spülmittel.

 

Diana Sela, 8d