Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung- auch was für mich?

Heutzutage kann man eigentlich in jeder Zeitschrift etwas über gesunde Ernährung lesen. Es gibt unzählige Arten sich zu ernähren – vegetarisch, vegan, Clean Eating , Paleo etc. – und man findet im Internet Tausende von Ernährungsweisheiten. Wenn man an gesunde Ernährung denkt, denken die meisten erst einmal an Süßigkeitenverzicht und ekliges Grünzeug. Ich möchte euch gerne erzählen, was ich über gesunde Ernährung denke und euch dazu ermuntern auch mal über eure Essgewohnheiten nachzudenken.

Was bringt mir gesunde Ernährung?

Essen und Ernährung ist ja eine ganze Wissenschaft für sich, aber eigentlich ist die einzige Aufgabe von Nahrung, uns Energie zu geben. Unser Körper benötigt verschiedene Nährstoffe, um sie wie ein Kraftwerk zu verbrennen und aus ihnen Energie für alle Körpervorgänge zu gewinnen. Die wichtigsten Nährstoffe sind Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Gesunde Ernährung heißt für mich, dass mein Körper durch meine Ernährung alle wichtigen Stoffe bekommt, die er braucht, damit ich mich fit fühle und Energie habe. Meine Ernährung sollte nicht mein wichtigster Lebensinhalt sein, sondern sie sollte mir dabei helfen, mein Leben fit leben zu können.

Was ist jetzt für mich ganz praktisch gesunde Ernährung?

Insgesamt finde ich es wichtig, möglichst unbehandelte Lebensmittel zu essen, die keine Konservierungsstoffe, Aromen und sonstige Chemie enthalten. Es ist ja eigentlich jedem klar, dass selbst gemachte Pizza gesünder ist als Tiefkühlpizza. Oder wenn man zum Beispiel Chips selber zuhause nur aus Kartoffeln und mit ein bisschen gutem Salz macht, sind sie eigentlich auch nicht ungesund.

Bestimmt kennt jeder von euch die Lebensmittelpyramide.

Sie bietet eine grobe Orientierung, wie viel man von welcher Lebensmittelgruppe essen sollte. Am meisten sollte man Gemüse und Obst und Getreideprodukte essen. Dann kommen Milchprodukte und Fisch, Fleisch und Ei. Eher sparsam sollte man mit gesunden Fetten sein, die aber auch wichtig sind. Ganz oben stehen Süßigkeiten, von denen man natürlich sehr wenig essen sollte.

Ich finde es auch wichtig, sich abwechslungsreich zu ernähren und nicht immer dasselbe zu essen, sondern auch mal neue Rezepte auszuprobieren. Zur gesunden Ernährung gehört für mich auch dazu, genug Wasser zu trinken, da unser Körper zu 80% aus Wasser besteht. Man sollte am Tag ca. 1,5-2 Liter Wasser trinken.

Ich finde nicht nur wichtig, was man isst, sondern auch wie man es isst.

Wenn man nämlich einfach nur alles in sich reinschlingt oder jeden Abend vor dem Fernseher isst, ist das für mich kein gesundes Essen. Viel besser ist es meiner Meinung nach, langsam und mit Genuss zu essen.

Das ist für mich gesunde Ernährung.

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust euch Gedanken machen, was euch in der Ernährung so wichtig ist und ob ihr etwas ändern wollt oder solltet. In der nächsten Zeit werdet ihr hier Tipps für eine gesündere Ernährung, Alternativen für ungesunde Snacks und Rezeptideen finden.

20160202_160237

Rebekka Haug