Logo!

Bestimmt habt ihr es schon gesehen, unsere Schülerzeitung hat ein neues Logo! Beim Entstehen dieser Online-Schülerzeitung vor einem dreiviertel Jahr haben wir uns natürlich auch Gedanken über das Design der Website gemacht und es wurde schnell klar, dass ein eigenes Logo auf jeden Fall dazugehört. Zufälligerweise hat die Klasse 10b zu diesem Zeitpunkt im Kunstunterricht das Thema, wie man ein Logo entwickelt, besprochen. Daher haben wir kurzerhand beschlossen diese Klasse zu fragen, ob sie Lust hat für uns ein Logo zu designen. Die Schüler haben unseren „Auftrag“ angenommen und somit wurde die nächsten Wochen fleißig überlegt und entworfen. Als dann viele tolle Ergebnisse entstanden waren, haben wir uns als Redaktion getroffen und dann kam für uns der schwierigste Teil…, das Auswählen;) Zuerst durfte jeder seine engere Auswahl auf einen Tisch legen. Das waren dann immer noch sehr viele. Als nächstes hat jeder gesagt, was ihm an einem der Logos nicht ganz so gut gefällt. Zum Beispiel waren manche der Arbeiten von der Größe und dem Format nicht passend oder die Farbe war nicht perfekt. Außerdem ist während der Diskussion klar geworden, dass sich die meisten ein aussagekräftiges, zeitloses Symbol wünschen. Daher sind ein paar Logos aussortiert worden, sodass dann nur noch drei Entwürfe auf dem Tisch lagen. Die Entscheidung zwischen diesen drei war besonders schwer, aber schließlich haben wir uns für das Logo von Miriam Winkelmann entschieden.

Logo im Ernst neu

Dieses trägt die CEG-Farben rot, schwarz und grau und repräsentiert unserer Meinung nach am besten unsere Schülerzeitung, da es mit dem Symbol der Feder zeigt, was wir machen, nämlich Artikel schreiben;) Der Dreiklang verdeutlicht, dass wir ein musisches Gymnasium sind.  Somit hat die Schülerzeitung „Im Ernst“ jetzt ein eigenes Logo.

Logosiegerehrung

 

Rebekka Haug, 8d